Der Regionale Seniorinnen- und Seniorenverband Winterthur wurde am 6. Januar 1996 mit dem Anspruch, die wirtschaftlichen, sozialpolitischen, gesundheitlichen und gesellschaftlichen Interessen von Seniorinnen und Senioren zu wahren.

Mit der Integration der «Universitären Vorlesungen Winterthur» in den Verband im Jahre 1998 sowie mit der Gründung des Computertreffs zu einem späteren Zeitpunkt, wurde schon damals ein vorsichtiger Wandel zur «Bildung im Alter» ersichtlich.

Diese Veränderung wurde zum Kerngeschäft des RSVW und führte im April 2023 zu einer umfassenden Statutenrevision. Mit der Anpassung der Zweckbestimmungen, die sich ausschliesslich auf die Weiterbildung von Seniorinnen und Senioren konzentrieren, wurde die Namensänderung des Vereins zum «BiAW – Bildung im Alter Winterthur» sinnvoll und notwendig. Mit der Bezeichnung «Seniorenuniversität Winterthur» haben sich auch die «Universitären Vorlesung» einer schon länger fälligen Aktualisierung unterzogen.

BiAW ist Mitglied im Altersforum Winterthur. Dieser Verein ist dem Sozialdepartement der Stadt Winterthur angegliedert. Er ist politisch und konfessionell neutral und setzt sich für die Koordination der lokalen Angebote und Dienstleistungen ein, sowie für die Entwicklung von zukunftsorientierten Projekten in der Altersarbeit.